Historisches zur Tour de France


http://www.letour.fr/HISTO/fr/TDF/index.html

Hier findet man Informationen zu Klassement, Streckenlänge, Etappen, Preisgelder, Durchschnittsgeschwindigkeit etc. seit 1903. So hatte die erste TdF lediglich 6 Etappen bei einer Gesamtdistanz von 2428 km, womit bei einer Etappe durchschnittlich 404,66 km zurückzulegen waren. Der gefahrene Schnitt von 25,679 ist angesichts der Straßenverhältnisse, des „Materials“ und der enormen täglichen Belastung eine herausragende Leistung. Es ist schon beeindruckend, was die frühen Profis geleistet haben.

Was mich etwas verwundert hat – mit dem Jahr 2001 wird das Stundenmittel nicht mehr gelistet. Nachdem 1999 das Stundenmittel, wohl durch EPO, erstmals über 40 km/h lag, haben die Offiziellen wohl entschieden, dass diese Information eigentlich nicht so wichtig sei.
Nun gut …

Bei dieser Gelegenheit nochmal der Verweis auf diese Buch
Der Schweiß der Götter: Die Geschichte des Radsports

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


WordPress spam blockiert CleanTalk.