Die Trainingsbibel für Radsportler – Joe Friel

 


„Es ist wichtig,  immer im Hinterkopf zu haben, dass ein Fahrer in den Rennen nichts erreichen kann, wenn er nicht versucht, im Training seine Schwachpunkte zu verbessern. Einfach nur ziellos und mit geringer Geschwindigkeit über die Bahn oder einen Straßenparcour zu fahren, bringt einem Fahrer nicht das Geringste im Hinblick auf einen anstehenden Wettkampf“
(Willie Honeman „Das Rennrad“ – Zitat aus der Trainingsbibel)

Auch wenn man, wie ich, keine Rennen fährt (hmm, wer weiß …) ist es durchaus sinnvoll sich mit der Trainingsmethodik zu beschäftigen. Einige grundlegende Kenntnisse lassen einen nicht nur schneller werden, sie helfen auch Angewohnheiten zu vermeiden, die sich negativ auswirken könnten.

Die Trainingsbibel für Radsportler von Joe Friel ist ein sehr umfassendes Buch das wirklich jeden Aspekt eines vernünftigen Radsporttrainings beinhaltet. Von den Grundlagen bis hin zur Regeneration, vom Einsatz von Leistungsmessgeräten bis zum Workout im Kraftraum. Auf 300 Seiten liefert Joe Friel alles Informationen die wichtig sind, damit sich der/die  Leser(in) einen individuellen Trainingsplan erstellen kann. Das Buch ist keine Schnellanleitung, aber das Lesen fällt leicht. Einerseits ist es der angenehme Schreibstil, zum anderen die sehr schöne einfache Gestaltung des Buches. Zweifarbig gedruckt, eine tolle Typographie mit sehr guter Lesbarkeit, das macht Freude.

Der Autor ist ein international anerkannter Trainingsexperte für Ausdauersportler. Ich habe Joe Friel durch eine anderes Buch kennengelernt. Zusammen mit Loren Cordain hat er „DAS PALÄOPRINZIP DER GESUNDEN ERNÄHRUNG IM AUSDAUERSPORT“ geschrieben, ein Buch das mich nachhaltig beeinflusst hat. Ich habe nach der Ernährungsumstellung 10 Kilo Gewicht verloren, was sich natürlich auch auf meine Leistungen auf dem Rad auswirkt.

Für die Trainingsbibel gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung. Dank hier an Rainer Sprehe, und die schönen Radsportbücher in seinem Covadonga-Verlag.

DIE TRAININGSBIBEL FÜR RADSPORTLER (bei Covadonga)

bei Amazon:
Die Trainingsbibel für Radsportler (Aktualisierte Neuauflage)

Joe Friels Bücher sind Standartwerke und sind sicherlich eine Bereicherung für jeden engagierten Ausdauersportler.

Kommentar verfassen