Adventuring / Gravel

AWOL Comp

Unter dem Verwendungszweck »Adventuring / Gravel« präsentiert Salsa sein Vaya. Das Tourenfahren abseits der Strasse hat diese ganz eigene Art von Adventurebikes entstehen lassen. Archaisch, ohne Federung, aber mit der Möglichkeit breitere Reifen zu fahren, eignen sie sich gut für das leichte Gelände. Das Erscheinungsbild der Stahlrahmen ist filigran, eine Mischung aus frühen Cyclocross- und Mountainbikes. Sie wird Puristen gefallen. Mit oder ohne Gepäck, auf unbefestigten Forststrassen, Feldwegen aber auch auf Teer fühlt man sich auf solchen Rädern wohl. Die Rahmengeometrie ermöglicht eine entspannte Sitzposition und mit Schutzblechen und Nabendynamo sind sie auch als Alltagsrad eine gute Wahl. Bei Surly heissen die Modelle Ogre und Troll.

Ein relativ junges Exemplar dieser Spezies ist das AWOL von Specialized (Bild oben: AWOL Comp). Das AWOL ist in zwei Ausführungen und als Rahmenset erhältlich. Das Comp (oben), Rahmen: Reynolds 725/520 premium Cr-Mo, ausgestattet mit SRAM Apex, Compact 48/34, Kassette 10fach 11-36 und der Avid BB7 160 mm vorne und hinten. Die Compact-Variante gefällt mir sehr gut, mit 34/36 sollte auch mit Gepäck einiges möglich sein.

AWOL_Deluxe

Beim Deluxe (Bild oben) wird wohl ein nicht ganz so hochwertiger Rohrsatz verwendet, ausgestattet ist es mit der günstigen Shimona Sora in der Triple Ausführung. Die Ausfallenden sollen auch Nabenschaltung und Riemenantrieb ermöglichen. Genaue Angaben hier bei Specialized.

Gelungen ist der BLOG zum AWOL – wearegoingawol. Dort findet man die Geschichte das AWOL und die Teilnahme am Transcontinental Race 2013 (London – Istanbul). Übrigens: AWOL ist ein Kürzel das beim amerikanischen Militär entstanden ist: Absence without leave – unerlaubtes Entfernen von der Truppe oder auch: absent without leave – eigenmächtig abwesend. Mit dem Rad willst Du einfach nur noch weg 🙂

e r t z u i °film /Leipzig hat darüber eine tolle Doku gedreht. Der Film wird Ende 2013 in voller Länge zu sehen sein. Hier der Trailer:

AWOL x TRANSCONTINENTAL | Trailer from e r t z u i ° film on Vimeo.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


WordPress spam blockiert CleanTalk.