Langstreckenrenner mit Scheibenbremse und Di2 von Haibike

qrace-rx-pro

Gestern habe ich die Les Alpes Videos von Mavic und Mike Cotty verlinkt. Das ist wirklich echte Langstrecke. Man muss aber nicht 700 Km fahren um die Vorteile des Langstreckenrenners „Q Race RX Pro“ von Haibike geniessen zu können. Jeder der gerne auf dem Rennrad etwas komfortabler sitzt, sollte sich das „Q Race RX Pro“ mal genauer anschauen. Die Rahmengeometrie mit kürzerem Oberrohr sorgt für eine angenehme Sitzposition, »die Gabel ist steif und komfortabel zugleich« betont Sven Bernhardt von Haibike. Der Rahmen und die Carbongabel mit konischem Schaft wurden komplett neu entwickelt.

Das „Q Race RX Pro“ ist mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet, kombiniert mit Shimano Ultegra Di2 und den neuen 11-fach ST-R785 Bremsschalthebeln. Das bedeutet Sicherheit bei Nässe und kein Felgenverschleiß mehr. Der Shimano-Laufradsatz ist mit Schwalbes neuem »One« in 25 mm Breite ausgestattet, was dem Rad zusätzlichen Komfort bringen dürfte. Der Aluminiumrahmen (7005 triple butted) dürfte einerseits etwas auf das Gewicht drücken, andererseits lässt sich an einen Alurahmen, z. B.  mittels Schellen, auch mal ein Gepäckträger montieren, falls man auf der langen Tour mehr Equipment benötigt. Die Farbgebung, Grau und mattes Grün, wirkt dezent und edel. Der Preis liegt bei 2.999 Euro. Die Abbildung zeigt den Prototypen. Das Rad wird ab Frühjahr 2014 erhältlich sein.

Ich hätte den Prototypen am Demo Day der Eurobike ja gerne mal getestet, hatte aber leider keine Zeit dazu. Auch beim „Q Race RX Pro“ zeichnet sich der Trend hin zur Scheibenbremse ab. Der Sicherheitsaspekt ist nicht von der Hand zu weisen.

Di2 mit ST-R785

 

Details:
Rennrad mit hydraulischer Scheibenbremse und elektronischer Schaltung
Aluminiumrahmen (7005 triple butted) und Carbongabel mit konischem Schaft
Shimano Ultegra Di2 mit ST-R785 Bremsschalthebeln
Schwalbe One Bereifung 25-622

Grössen:
Rahmenhöhen: 49, 52, 55, 58, 61 cm

www.haibike.de

 

 

Abb. Haibike (1), Shimano (1)

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


WordPress spam blockiert CleanTalk.